*
Menu
News-Rückblicke-gesundfasten.info : Gedanken zum Adventkranz

Der Adventkranz

Der Adventkranz trägt eine tiefe Symbolik in sich. In der Antike war der Kranz ein Siegeszeichen. Auch in der Bibel hat er symbolische Bedeutung. Der Adventkranz verheißt:

unser Leben wird gelingen!

Er zeigt, dass unsere innere Zerrissenheit zusammengefügt werden kann, dass das Kantige und Brüchige in uns abgerundet wird.




1. Kerze:

Die erste Kerze drückt unsere Sehnsucht nach Einheit aus; mit mir selbst eins zu sein, einverstanden zu sein mit meiner Lebensgeschichte.

2. Kerze:

Die zweite Kerze verweist auf die Polarität: Mann und Frau, Jung und Alt, Licht und Dunkel - alle Gegensätze in mir sollen erleuchtet sein; sie sollen uns nicht spalten, sondern das Licht in uns stärken.

3. Kerze:

Die dritte Kerze symbolisiert die Dreiheit. Leib-Seele-Geist oder Kopf-Herz-Bauch. Wenn unser ganzer Körper von Licht erfüllt und nichts Finsteres in ihm ist, dann werden wir selbst zum Licht für die Menschen.

4. Kerze:

Die vierte Kerze verweist auf das Irdische, den Alltag. Wenn wir Licht in unseren Alltag bringen, kann alles in uns hell und heller werden. Das ist die Verheißung des Adventkranzes.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail